Das Assistenzmodell ist aus meiner Sicht ein sehr gutes Angebot der IV, um möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Diese Form der Unterstützung ermöglicht zu Beginn eine nahezu unveränderte Lebenssituation und in der Folge eine direkte Einflussnahme auf die notwendigen Anpassungen. 

Mit diesem Modell führt man einen kleinen Betrieb und hat entsprechende Verpflichtungen zu erfüllen. Dies bringt einige Herausforderungen mit sich, welche ohne Erfahrungen aus ähnlicher beruflicher oder privater Funktion, schnell dazu führen können, dass man ohne professionelle Unterstützung nicht mehr weiterkommt. 

Aus meinen Tätigkeiten im Beruf und Verein sind mir viele Elemente geläufig und die Auseinandersetzung mit Gesetzen und Reglementen nicht fremd. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, auf meiner Homepage, einen "Leitfaden - Arbeiten mit Assistenz" aufzuschalten.
Ich stelle euch einen kompletten Datensatz zur Verfügung, womit das Assistenzmodell gebrauchsfertig einsetzbar sein sollte. 
Die Herkunft der Dokumente ist deklariert und bei Fremddokumenten auch der dazugehörige Link aufgeführt. 

Die Aktualität der Dokumente ist zu kontrollieren. Bei meinen eigenen Formularen habe ich, wo sinnvoll, eine Datumsreferenz eingefügt.

Meine behördlichen Formulare sind vom Kanton Aargau, andere Kantone können eine abweichende Form haben. Auch das Onlineportal für die Arbeitgeberabwicklung kann sich von dem anderer Kantone unterscheiden.