Für die Alltagssituationen gibt es nahezu unendlich viele Hilfsmittel. Im ersten Abschnitt ist eine Auflistung von Links auf verschiedene Webseiten von Hilfsmittellieferanten, welche ich im Laufe der Zeit gefunden habe. Natürlich gibt es noch viele mehr und Jeder entscheidet für sich selbst, welcher Lieferant der Passende ist. 

Hilfsmittellieferanten ausserhalb der Schweiz habe ich keine gesucht und deshalb auch nicht aufgelistet. Gerne könnt ihr mir für andere Länder entsprechende Links mitteilen und ich kann diese in der Auflistung ergänzen. 
 
Links für Hilfsmittelbedarf
Schweiz
Die SAHB – Ihr Berater und Dienstleister für Hilfsmittel
Als Schweizer Firma sind wir seit 2002 spezialisiert auf Produkte und flankierende Dienstleistungen im Gesundheits- und Pflegebereich.
Wir integrieren – aktiv! Wir ermöglichen unseren Kunden ein selbständigeres und autonomeres Leben.

Reha-Robotics ist immer auf der Suche nach neuen, innovativen Ideen, Produkten und Entwicklungen, welche das tägliche Leben für Menschen mit einer Beeinträchtigung erleichtern.
Hilfsmittelshop für alle Bereiche.
Andere Länder
We offer a great range of clinical products.


Erfahrungsberichte Produkte
image-11532989-Head_Up_Collar-45c48.jpg
HeadUp Collar von TalarMade
Diese Halskrause wurde in England in Zusammenarbeit mit ALS Patienten entwickelt. Im Vergleich zu anderen Kopfstützen/Halskrausen war hier die Idee, einen angenehmen Tragekomfort zu erreichen, sowie eine Optik, welche in der Öffentlichkeit möglichst wenig auffällt. Diese besteht im Wesentlichen aus einem angenehmen schwarzen Stoff, der den Hals umschliesst, sowie verschiedene Kunststoffelemente, welche individuell angeordnet und angepasst werden können. 
Hersteller Link: HeadUp Collar


Persönliches Fazit:
Mein Halsumfang ist aktuell so gross, dass auch mit der Verlängerung die Krause für mich etwas eng ist. Der Stoff fühlt sich angenehm an und mit der Möglichkeit eine individuelle Kopfposition einzurichten, sollten alle eine passende Position finden. Die Kunststoffstäbchen hierzu können mit einem Fön erwärmt und verformt werden. In der Anleitung erscheint diese Anpassung sehr einfach, hat jedoch, bei uns zumindest, etwas Geduld und Ausprobieren abverlangt. 
Wenn die Nackenmuskulatur soweit geschwächt ist, dass man kaum oder gar keine eigene Kopfbewegung machen kann, scheint mir dies eine gute Lösung zu sein. Solange die Nackenmuskulatur start genug ist, um aktiv den Kopf zu bewegen - wie bei mir - fühlt es sich eher einengend an und der "dauernde" Kampf gegen den Widerstand hat bei mir schlussendlich mehr Ermüdung bewirkt, als Entlastung.  

image-11533181-handmanschette-9bf31.jpg
Handgelenksmanschette
Diese Manschetten unterstützen das Halten der Trainingsgeräte, wenn die Kraft in den Händen nicht genügend ist. 
Optionaler Vertreiber: Strack


Persönliches Fazit:
Die Anwendung ist sehr einfach und die Haltekraft lässt keine Wünsche offen. Kann ich sehr empfehlen für das Training am Motomed oder im Fitness.  
​​​​​​​