Vorbereitungen für das Assistenzmodell

Alle Belange der IV/AHV müssen an die IV/AHV-Stelle des Wohnkantons gerichtet werden. Die nachfolgenden Informationen basieren auf der Anmeldung im Kanton Aargau. Deshalb kann es in anderen Kantonen Abweichungen geben. Die Reglemente sind vom Bund.

Die Zusammenarbeit mit der IV-Stelle basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen.

Die Nutzung der von mir zur Verfügung gestellten Dokumente unterliegt der Verantwortung des Nutzers.

Das Assistenzmodell ist eine hervorragende Möglichkeit zum selbstbestimmten Leben. Man stellt selber Personen ein, welche auch zu einem passen. Man legt selber die Planung fest, wer - wann - wie lange. Auf Basis der Lohnabrechnung wird die Lohnsumme rückvergütet.

Hört sich doch super an!?

Ja, es ist eine gute Sache. Doch man darf die Aufgaben nicht unterschätzen und eine relevante Einschränkung gilt es im Auge zu behalten.

Anmeldung für den Assistenzbeitrag

Mit der Anmeldung wird berechnet, zu wie vielen Assistenzstunden man berechtigt ist. Dies geschieht auf Basis der Abklärung für die Hilflosenentschädigung. Hat sich seither etwas verändert, sollte man eine neue Abklärung vor Ort beantragen. 

Bei der Einschätzung der benötigten Hilfe sollte man grosszügig vorausschauen, Insbesondere wenn der Verlauf schnell voranschreitet.

Diese Stunden multipliziert mit dem aktuellen Stundensatz ergibt die verfügbare Lohnsumme. Dies bildet die Grundlage für die Planung.

Merkblatt Assistenzbeitrag

Wichtig:  Die zugesprochenen Stunden haben eine Obergrenze. Es ist leider so, dass die maximalen Stunden für eine 24/7-Abdeckung bei weitem nicht ausreichen. Somit kommen irgendwann eine oder mehrere der nachfolgenden Optionen zum Zug:

  • Freiwillige Helfer oder Angehörige verfügbar 
  • Lohnverhandlungen
  • Ersparnisse zur Deckung der Differenz 
  • Spenden an die Lohnkosten
  • Einstellung ausländischer Pflegehilfe
  • Eintritt in ein Pflegeheim 

Leitung 

Um einen möglichst reibungslosen Einstieg zu haben, lohnt es, sich gut vorzubereiten. Die wichtigste Frage hierbei ist: Wer leitet das Assistenzwesen und wer kümmert sich um die Aufgaben:

  • Stellenausschreibungen und Interviews 
  • Arbeitsverträge
  • Versicherungen (BU, NBU, PK, AHV/IV/EO/ALV)
  • Lohnabrechnung
  • Meldungen und Abrechnung mit der IV-Stelle 
  • Einsatzplan und Arbeitsanweisungen 

Dies können 1 oder 2 Personen sein. Mehr Personen würde ich persönlich dafür nicht einsetzen. Den Überblick sollte idealerweise eine Vertrauensperson haben, welche sich auch aus den Angestellten ergeben kann.

Ich habe mich so organisiert, dass eine Assistentin sich um das Personalwesen kümmert. Ich koordiniere alles und unterstütze sie beim Personalwesen.

Erste Schritte

Damit man eine treffende Stellenausschreibung schreiben kann, empfehle ich alle Aufgaben aufzuschreiben. Dann trägt man diese in einem Wochenplan / Kalender ein mit entsprechendem (geschätztem) Zeitaufwand.

So erhält man eine gute Übersicht ob es nur um Pflege geht oder auch andere Bereiche und welche Fähigkeiten gefragt sind, welcher Zeitaufwand nötig ist und an welchen Tagen und Uhrzeit.

Nun kann man überprüfen, ob die zugesprochenen Stunden ausreichen und entsprechend Anpassungen vornehmen. 


Von der IV wird ein Stundensatz von CHF 34.30 vergütet inkl. allen Sozialleistungen und Versicherungen. Für die Nachtwache wird nur eine Pauschale von max. CHF 164.35 vergütet, abhängig von der Intensität.

Wenn man genügend Stunden hat, kann man den vollen Stundensatz ansetzen, wäre ca. CHF 27.- Netto. Ist man am Limit oder hat zu wenige, kann mit niedrigerem Stundensatz mehr Stunden generiert werden.

Ich habe eine Abstufung definiert, mit der ich den ausgebildeten Pflegefachkräften zumindest eine symbolische Anerkennung geben kann. Im weiteren kann man so die Anforderungen der Aufgaben differenzieren.

  • CHF 21.- ohne Ausbildung 
  • CHF 23.- mit Ausbildung (keine Pflege) oder nur SRK-Kurs
  • CHF 25.- mit Ausbildung FaGe, FaBe (Andere wenn Leistung/Qualität gleichwertig)


Plattformen für Assistenzsuche

seniorservice24.ch

clea.app

assistenzbuero.ch

Facebook wird von einigen verwendet. Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb ich diese nicht mehr nutze.

Dokumente

Es gibt ein paar Dokumente, welche ich vorbereiten würde. Dann hat man keinen Druck, wenn die erste Anstellung ansteht. Meine Muster sollen eine Idee geben, wie dies aussehen kann.

  • Arbeitsvertrag
  • Zeiterfassung
  • Lohnabrechnung
  • Arbeitsanweisungen 


Muster von mir zum Download - ohne Gewähr