Aus meiner sportlichen Tätigkeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass für mich die Massage eine positive Auswirkung auf das körperliche Wohlbefinden hat.
Deshalb habe ich mich dazu entschieden, die Massage als eine Therapieform zu wählen.

Bei mir haben sich die folgenden Anwendungen bewährt:
  • Sportmassage
  • Triggerpunktbehandlung
  • Faszienbehandlung

Für folgende Bereiche habe ich dies eingesetzt:

Verspannungen
Als Folge des zunehmenden Muskelabbaus ergeben sich zwangsweise Kompensationshaltungen. Diese können auf Dauer zu Verspannungen führen. Ich habe dies vor allem mit der zunehmenden Nutzung des Rollstuhles erlebt, hauptsächlich im Schulter- /Nackenbereich.

Ich bin in der glücklichen Lage und koste dies auch in vollem Umfang aus, trotz der Einschränkungen, dennoch etwas Action zu geniessen. So nutze ich die Möglichkeiten des Elektrorollstuhles, um auch Off-Road unterwegs zu sein und die Grenzen des Rollstuhles bewusst, aber kontrolliert auszunutzen. Die Belastungen für den Körper machen sich entsprechend bemerkbar und die Massage ist ein sehr gutes Hilfsmittel für die Regeneration.

Behandlung:          Sportmassage, Triggerpunktbehandlung, Faszienbehandlung
Zweck:                   Minderung der spannungsbedingten Schmerzen


Atmung
Ich habe in der Massage einige wenige Übungen kennengelernt, welche die erleichterte Atmung unterstützen.

Behandlung:          Fachliche Grundlage ist eine CRAFTA-Ausbildung der Masseurin
                              Sie behandelt die verschiedenen Strukturen mit Massagetechniken, sowie mit neurodynamischen Mobilisations- und Weichteiltechniken.
Zweck:                   Durchlüftung der Lunge, geschmeidig halten des Gewebes des Brustkorbes


Schlucken
Mittels dieser Behandlung  wird der Kau- und Schluckapparat mobilisiert und teilweise massiert, um die Schluckfunktion möglichst lange aufrecht zu erhalten.
.
Behandlung:         Fachliche Grundlage ist eine CRAFTA-Ausbildung der Masseurin
                             Sie behandelt die verschiedenen Strukturen mit Massagetechniken, sowie mit neurodynamischen Mobilisations- und Weichteiltechniken.
Zweck:                  Lockern und Entspannen der Kau- und Schluckmuskulatur


Beweglichkeit
Die zunehmend reduzierte Bewegung kann dazu führen, dass sich die Muskulatur und das Gewebe verhärten/verkleben und somit als Widerstand in der Bewegung wahrgenommen werden. Die Massage fördert die Durchblutung und erhält die Elastizität des Gewebes, damit kein Widerstand mangels Bewegung aufgebaut wird.

Behandlung:          Faszienbehandlung
Zweck:                   Elastizität des Gewebes erhalten