Organisation Assistenzmodell 

Alle Belange der IV/AHV müssen an die IV/AHV-Stelle des Wohnkantons gerichtet werden. Die nachfolgenden Informationen basieren auf der Anmeldung im Kanton Aargau. Deshalb kann es in anderen Kantonen Abweichungen geben. Die Reglemente sind vom Bund.

Die Zusammenarbeit mit der IV-Stelle basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen.

Die Nutzung der von mir zur Verfügung gestellten Dokumente unterliegt der Verantwortung des Nutzers.

Ich habe zur besseren Übersicht und klaren Abgrenzung zum Privaten folgendes eingerichtet:

  • Separaten Ordner auf dem PC für die Assistenz 
  • Onlinekalender für die Assistenz (z.Bsp. Google Kalender)
  • Chatgruppe für die Assistenz (z.Bsp. WhatsApp)
  • Bankkonto für das Assistenzwesen 
  • Separaten Ordner auf dem PC für Eigenleistungen in jedem Steuerjahr-Ordner 

Ablageordner

Eine eigene Ordnerstruktur sorgt für eine gute Übersicht und Abgrenzung zu privaten Daten. 

Mit eigenem Login auf dem PC für die Assistenz und Zugriffsberechtigungen, kann die Privatsphäre, wenn nötig, erhöht werden. 

Eine Verbindung mit der Cloud ermöglicht den Zugriff von Extern für eine Homeoffice Option der Assistenz.

Onlinekalender

Ein Onlinekalender ist für alle mit Zugang jederzeit zugänglich. So sieht jeder wer wann arbeitet oder welche Einsätze noch offen sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Kalender abonniert und auf jedem Handy integriert werden kann.

Mit unterschiedlichen Farben kann die Übersicht verbessert werden, z.Bsp. hervorheben offener Einsätze.

Man kann festlegen wer Schreibrechte oder nur Leserechte hat.

Chatgruppe

Eine Chatgruppe ermöglicht es dem Team sich untereinander auszutauschen. So  können Informationen ausgetauscht werden oder Einsätze getauscht werden. Selber kann man bei Bedarf einheitliche Informationen geben.

Bankkonto

Ich habe mich für ein separates Konto entschieden um eine bessere Übersicht zu behalten und eine saubere Abgrenzung zu den privaten Konten zu haben. Darüber laufen dann alle Ausgaben (Löhne, Versicherungsprämien, Sozialversicherungen, Hilfsmittel etc.) und Einnahmen (Rückvergütungen der IV-Stelle, Hilflosenentschädigung, Spenden etc.).

Eine weiterer Beweggrund kann sein, dass die Assistenz keinen Zugriff auf private Konten hat.

Controlling Assistenzwesen

Ich habe für mich ein Formular erstellt, womit ich mein Assistenz-wesen unter Kontrolle halte und für die Zukunft plane. Mittels einfacher Formeln sind Automationen eingebaut. Nachfolgend ein paar Screenshots.

Ich habe es zum Download reingestellt, doch wird es vermutlich für die Mehrheit ohne Erklärungen nicht anwendbar sein. Bei Interesse bitte melden.

Steuern

Es sollte nicht unterschätzt werden, wie viel Geld zusammen kommt von Ausgaben im Zusammenhang mit der Krankheit im Laufe eines Jahres. Ich sammle möglichst alle Belege in diesem Zusammenhang, um in der Steuererklärung Abzüge für Krankheitskosten geltend zu machen.

Ich unterscheide zwei Kategorien:

Lohnkosten Assistenz

Sobald die Lohnkosten die IV-Vergütung übersteigen, muss man die Differenz privat tragen. Diese Krankheitskosten kann man steuerlich geltend machen.

Für die Steuern mache ich eine Aufstellung über die Lohnkosten, Kosten Sozialversicherungen / Versicherungen / Pensionskasse und der Rückvergütung der IV. Dazu kommt ein PDF mit allen zugehörigen Belegen.

Krankheitskosten

Es gibt Krankheitskosten, die man auf den ersten Blick vielleicht nicht als solche wahrnimmt. Drei Beispiele:

  1. Wir haben einen erhöhten Proteinbedarf. Es gibt wohl von der Krankenkasse anerkannte Marken, welche jedoch wenig Auswahl haben, (mich) geschmacklich nicht überzeugen und sehr teuer sind (Kasse zahlt). Ich kaufe deshalb handelsübliche Alternativen, welche viele gute Geschmäcker haben und günstiger sind.
  2. Bei Aktivitäten in Begleitung einer Assistenz kann es Kosten geben wie Transport, Mahlzeiten oder Eintritte.
  3. Ich habe Hilfestellungen / Hilfsmittel, welche ich nicht über die IV beschaffen konnte.


Hierfür sammle ich alle Belege mit Begründung.